Wo kaufst Du Sprit ? Mein Taschengeld reicht nicht mehr !

von redaktion

Warum ist denn Benzin derzeit so teuer?

Ein Sprecher von Aral erklärte die hohen Preise mit weiter gestiegenen Beschaffungskosten. Am Montagmorgen war der Ölpreis auf über 121 Dollar pro Barrel geklettert. Als Öl zuletzt im Frühjahr 2011 so teuer war, schützte ein höherer Eurokurs uns Motorrad-, Mofa- oder Autofahrer: Damals kostete ein Euro bis zu 1,48 Dollar. Derzeit sind es noch 1,33 Dollar.


Öl wird aber weltweit in Dollar bezahlt.
Dadurch schlägt dieser Währungsverlust von mehr als zehn Prozent voll auf die Verbraucher in Deutschland und dem übrigen Euroraum durch.

Benzinpreis bewegt sich auf 1,70 zu

Die Mischung aus hohen Rohölpreisen und einem schwächeren Eurokurs trifft uns mit voller Wucht: Der Preis für Superbenzin E10 stieg am Montag mit 1,64 Euro auf den höchsten Stand aller Zeiten.

Die noch häufiger verkaufte Super-Sorte E5 kostete sogar mehr als 1,67 Euro pro Liter, teilte der Handel mit. Diesel kostete über 1,53 Euro und lag damit nur knapp unter dem bisherigen Höchststand von 1,55 Euro aus dem Sommer 2008.

[ Benzinpreisvergleich beim Spiegel .. ]

 

1 Kommentar

  1. 07 März 12, 9:20pm

    […] und Mofa-Fahrer unsere Tankrechnung drücken können suchen wir überall. IB: [ Wir haben darüber ja bereits berichtet.. […]

Schreibe einen Kommentar