Uni Reputation: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) unter Top 50

von redaktion

Als einzige deutsche Hochschule ist die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bei einem internationalen Hochschulranking unter die 50 angesehensten Unis der Welt gewählt worden. Die LMU kam in einer Umfrage zur Reputation für das “Times Higher Education Magazine” auf Rang 42. An der Spitze stehen die US-Unis Harvard und MIT vor der englischen Hochschule Cambridge.

Die Berliner Humboldt Uni und die TU München landeten in der Gruppe 61-70 und die Universität Heidelberg in der Gruppe 71-80. Mehr als 17.000 Wissenschaftler waren befragt worden.


© Eigene Auswertung, © 2012 TSL Education Ltd.

“This year’s tables are based on the same fundamentals. As with last year, the rankings use 13 performance indicators, grouped into five areas:

  • Teaching — the learning environment (worth 30 per cent of the overall ranking score)
  • Research — volume, income and reputation (worth 30 per cent)
  • Citations — research influence (worth 30 per cent)
  • Industry income — innovation (worth 2.5 per cent)
  • International outlook — staff, students and research (worth 7.5 per cent).”

© 2012 TSL Education Ltd.

Deutschland bewegt sich ja mit seinen Bildungsausgaben etwa 1 Prozent unterhalb des OECD Durchschnitts. Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß die Niederlande, Schweden oder etwa die Schweiz ganz nah an die Zahl von 4 Hochschulen, in Deutschland, mit einer guten Reputation herankommen. [Mehr dazu findet man in diesem Spiegel Artikel …] [ Uni Ranking der Zeit ]

Beim Focus Ranking zeigt sich für Deutsche Universitäten folgendes Bild:

“Im Fachbereich Maschinenbau ist die RWTH Aachen spitze. Die Universität Stuttgart bietet in Deutschland mit deutlichem Abstand die beste Ausbildung für werdende Bauingenieure.

Die Spitzengruppe im Fach Elektrotechnik erreichten zudem die Universitäten von Dresden, Aachen, Stuttgart, Darmstadt, Karlsruhe und Braunschweig. Im Fachbereich Maschinenbau gehören zur Spitzengruppe auch die Universitäten von Stuttgart, die TU München sowie die Unis in Darmstadt und Karlsruhe. In der Spitzengruppe im Fachbereich Bauingenieurwesen liegen die Universitäten Karlsruhe, die TU München, die RWTH Aachen und die Universität Braunschweig.

1 Kommentar

  1. 21 März 12, 11:08am

    […] in überfüllten Hörsälen und Seminaren macht doch sicher keinen Spaß. Auch die mittelmäßige Reputation deutscher Universitäten sollte auf den […]

Schreibe einen Kommentar